Konfliktmanagement in Organisationen spart Konfliktkosten, schöpft das Entwicklungs- und Innovationspotenzial von Konflikten aus und prägt die Kultur der Organisation im Sinne von Selbstverantwortung und Fairness.
Außerdem fördert es organisationales Lernen, eine gesunde Arbeitsumgebung und den reibungslosen Ablauf von Geschäftsprozessen.
Da Ablauf, Struktur etc. der Mediation durch das Mediationsgesetz geregelt sind, sind bestimmte Herangehensweisen zur zielgerichteten Klärung von Konflikten im Organisationskontext damit ausgeschlossen.
Daher lege ich Wert auf eine ausführliche Auftragsklärung mit anschließender gemeinsamer Entscheidung für das geeignete Format zur Konfliktbearbeitung.
Das Spektrum reicht dabei von
Häufig erweist sich eine Kombination der Formate als optimal für das organisationale Anliegen. So kann ein Führungskräfte-Coaching parallel zu einem Teamentwicklungsprozess und einer Mediation zwischen zwei Teammitgliedern stattfinden, während alle an einem
Kommunikationstraining
teilnehmen und so eine gemeinsame Kommunikationsbasis schaffen.
Ein Konfliktgeschehen wird nicht ausschließlich durch die Menschen bestimmt, die miteinander zu schaffen haben und sich einander zu schaffen machen (vgl. Schulz von Thun).
Daher ist es wichtig, den Konflikt systemisch zu betrachten und Strukturen, Prozesse, Rollen, Aufgaben etc. zu überprüfen.
Solche Komponenten können bei reiner Mediation nicht so umfassend einbezogen werden, wie es häufig nötig ist. Eine Anpassung dieser Elemente kann aber bereits Konfliktquellen reduzieren.
In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam, was die geeignete Herangehensweise für Ihr Anliegen ist.
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