Neue Wege zu Klarheit und Kooperation
Mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg lernst du einfaches, aber hoch wirksames Kommunikationsmodell kennen, dass du sofort in deinem Arbeitsalltag anwenden kannst.
Egal, ob du ein:e Teamleiter:in oder Mitarbeiter:in bist, die/der nach effektiven Kommunikationswerkzeugen sucht oder sich nach einem harmonischen Arbeitsumfeld sehnt: dieses Seminar ist für alle gedacht, die ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern wollen.
Wenn dir oft die richtigen Worte fehlen oder du den falschen Ton triffst oder nicht weißt, wie du reagieren sollst, wenn jemand anderes den falschen Ton trifft, wenn du häufig in Missverständnisse verwickelt bist, oder dich einfach fragst „Wie kann ich es sagen?“, dann ist dieser Kurs das Richtige für dich!
Wir tauchen gemeinsam ein in die Welt der Gewaltfreien Kommunikation und entdecken, wie du deine Arbeitsbeziehungen auf ein neues Level bringen kannst. Dabei erkunden wir praxistaugliche Techniken und Strategien, um Missverständnisse zu minimieren, Konflikte konstruktiv anzugehen und wertschätzendes, wirksames Feedback zu geben.
Also richte dich an deinem Computer gemütlich ein und mache dich bereit, neue Wege zu entdecken, um deine Anliegen klar zu kommunizieren, anderen zuzuhören und Konflikte auf eine gewaltfreie und produktive Weise zu lösen.
Aktive Beteiligung ausdrücklich gewünscht!
Es gibt viele praktische Übungen, die am wirkungsvollsten sind, wenn du mit eigenen Themen und Beispielen übst. Der Schwerpunkt liegt auf dem Praxistransfer in den Alltag.
Also melde dich gerne an, wenn du Lust auf persönliche Entwicklung hast!
Dieses Seminar führe ich auch als Inhouse-Training vor Ort in Ihrem Unternehmen oder online durch! Gerne auch in anderem zeitlichen Umfang oder mit speziellen inhaltlichen Schwerpunkten.
Im ersten Modul lernen wir uns und das „Haus der GFK“ kennen. Was ist Gewaltfreie Kommunikation eigentlich, wie ist die Struktur und die Haltung und Werte dahinter. In das Modell steigen wir ein, indem wir uns mit den Bedürfnisse als Motivation menschlichen Tuns beschäftigen.
Wenn Kommunikation schief läuft, fragt man sich hinterher oft: „Was ist da bloss falsch gelaufen?“. In diesem Modul geht es um Kommunikationsstörungen, hinderliche Sprachmuster und ein Modell zur Erklärung von Kommunikation.
Empathie ist eine Schlüsselkompetenz in der Arbeitswelt. Sie ermöglicht es, sich in die Gefühle und Bedürfnisse anderer Menschen hineinzuversetzen. Das fördert das Verständnis füreinander und ermöglicht, gemeinsam Lösungen zu finden.
Heute geht es um die Sachebene in der GFK, um genaue Informationen und Fakten. Eine sachliche Beobachtung und ganz konkrete Bitten helfen, Missverständnisse zu reduzieren und auf den Punkt zu kommen.
Hand auf’s Herz! Niemand gibt gerne kritische Rückmeldungen! Mit der GFK gelingt es uns Feedback so zu geben, dass niemand sich auf den Schlips getreten fühlt. So gelingt Zusammenarbeit!
Wertschätzung ist ein existentielles, menschliches Bedürfnis. Aber wie kann ich Wertschätzung auf Augenhöhe ausdrücken, ohne die andere Person zu bewerten? Dafür findet sich in der GFK natürlich eine Antwort. Außerdem schauen wir uns die Möglichkeiten an, wie du damit umgehen kannst, wenn du dir mehr Wertschätzung wünschst.
Nächste Termine:
Am Morgen:
Weiter Termine sind in Planung, melde dich bei Interesse gerne bei mir
Am Abend:
Investition:
310,- € pro Person für den gesamten Kurs (Privatpersonen)
385,- € pro Person, wenn die Rechnung an eine Firma, Organisation oder Selbstständige geht
Zur Teilnahme benötigen sie einen stabilen Internetzugang, ein internetfähiges Gerät mit Kamera und Mikrofon und einen ungestörten, ruhigen Ort.
Der Kurs findet statt mit mindestens 6 Teilnehmern, die bis 2 Wochen vor Seminartermin erreicht sein müssen.